Global Asset Consulting        

                                                                                                    Unternehmensberatung

                                                                                                    und Internetimplementierung

 
Home Nach oben

 

 

Projekte - Tätigkeiten

Zeitraum:
Projekt:
2002 -2010
CFO eines mittelständischen Unternehmens mit ca. 800 MA
und ca. 80 Mio. Euro auf freiberuflicher Basis.
Zeitraum:
Projekt:
2010
Einführung von SAP für die Gruppe und im Dienstleistungsbereich als Service für die Kunden.
Know-How über Einführung einer automatischen Rechnungsbearbeitung:
Scannen, Matching mit der ERP-Software bzw. Workflow zur Prüfung, Genehmigung und Kontierung, automatischer Verbuchung und Archivierung für alle Unternehmen der Gruppe.
Akquisition eines weiteren Wettbewerbers im Dienstleistungsbereich einschließlich der Integration und gesamten Abwicklung.
Due Diligence und erfolgreiche Verkaufsverhandlungen für den Maschinenbaubereich.
Zeitraum:
Projekt:
2009
Sanierung und Personalreduzierung im Maschinenbaubereich.
Due Diligence und Akquisition eines Wettbewerbers im Dienstleistungsbereich mit anschließender Integration des Geschäftsfeld im Stammhaus und Schließung des anderen Standortsmit Verhandlungen mit dem BR über einen Sozialplan und Abwicklung des selbigen.
Zeitraum:
Projekt:
2008
Schließung und stille Liquidation einer Buchbinderei
Abwicklung des kompletten Geschäftsbetriebs incl.
Sozialplanverhandlungen mit dem Betriebsrat bis zur 
Abwicklung von Einzelfällen vor dem Arbeitsgericht.
Zeitraum:
Projekt:
2007
Aufbau des Controllings für zwei Tochterunternehmen in Osteuropa eines deutschen Konzerns
Zeitraum:
Projekt:
2006
Projektmanagement zum Abbau von 30 % des Personals eines Dienstleistungsunternehmens
Produktionsverlagerung von einem Auftragsfertiger und einem Logistikdienstleister an zwei Stellen in Tschechien. Für den Bereich Logistik wurde ein Gebäude mit ca. 7000m² Fläche erstellt.
Zeitraum:
Projekt:
2005
Realisierung von mehreren strukturierten Finanzierungen für Exportgeschäfte in die ehemaligen GUS-Staaten in zweistelliger Millionenhöhe
Zeitraum:
Projekt:
2004
Erstellung eines Finanzierungskonzepts für ein Immobilienunternehmen (Grundbesitz  < 50 Mio. Euro)
Realisierung von 25 % zusätzlichem Finanzierungskapital
Finanzierung von erstem Standort in Osteuropa
Zeitraum:
Projekt:
2003
Controlling und Absatzfinanzierung für Osteuropa Spezialmaschinenbau
(>15 Mio Euro Umsatz)
Zeitraum:
Projekt:


 
2003
Interims-Geschäftsführer in einem Produktionsbetrieb mit
170 Mitarbeitern.  Turnaround-Management
Wandel von einer handwerklich in eine
Industrieorientierte Fertigung Aufbau einer Fertigungsstätte in Osteuropa, Stellenabbau von 30 % in Deutschland
(ca.  200 Mitarbeiter)
Zeitraum:
Projekt:
 
2003
Flächenoptimierung- und Produktivitätssteigerung in einem Logistikunternehmen.
Aufbau neuer Geschäftsfelder: Debitorenmanagement für dessen Kunden
(ca. 400 Mitarbeiter)
Zeitraum:
Projekt:
2002 - 2004
Aufbau des Controllings mit Einführung der Kostenrechnung in einem Konzern mit 700 Beschäftigten und vier unterschiedlichen Sparten. Einem Maschinenbaubereich, einem Produktionsbetrieb, einem Logistikbereich und einem Verlag.
Zeitraum:
Projekt:

 
2001
Controlling
Aufbau von unternehmensspezifischem Controlling
Berichtswesen, sowie monatliche Plan/Ist-Vergleiche
Für diverse Unternehmen in unterschiedlichen Branchen
Zeitraum:
Projekt:
2000 / 2001
Turnaround
Handel mit Sportartikeln
Internet diverse Internetauftritte vgl. Referenzen
Zeitraum:
Projekt:
 
1999
Planung, Organisation und Umsetzung der Hauptversammlung
einer börsennotierten AG mit über 600 Aktionären.
Zeitraum:
Projekt:

 
seit 1993 nebenberuflich, ab 1999 hauptberuflich
Aufbau einer selbständigen Tätigkeit als Unternehmensberater
und als Finanzberater mit Schwerpunkten in Finanzierungen und
der Vermögensanlage in Wertpapieren und Immobilien.
Zeitraum:
Firma:
Projekt:
1995 - 1998, Vollzeit als Allein-Geschäftsführer
Tochtergesellschaft einer deutschen AG in Ungarn
Aufbau eines Gewerbeparks auf einer Fläche von
470.000 m2. Bis 1998 war die komplette Infrastruktur und
ca. 25.000  m2 Hallen- und Bürofläche nach westlichem
Standard erstellt und komplett vermietet an ungarische,
deutsche und amerikanische Firmen.
Alle Bauwerke wurden von mir zusammen mit deutschen
Architekten und Fachingenieuren konzipiert und nach Einzel-
vergabe von ungarischen Handwerkern erbaut.
Alle Verhandlungen mit Behörden, Versorgungs-, und Bau-
unternehmen und Mietinteressenten wurden von mir geführt.
Zeitraum:
Firma:
Projekt:











 
1989 - 1999, Vollzeit als Angestellter
Börsennotierte Aktiengesellschaft (Holding)
Abwicklung aller kaufmännischen Angelegenheiten
einschließlich Hauptversammlung, Investor Relations,
sowie Erstellung des Geschäftsberichts.
Ab 1993 Kaufmännischer Leiter ,
direkt dem Allein-Vorstand unterstellt.
Ergebnis- und Personalverantwortung für den Immobilien-
bereich, Anlagewert ca. 100 Mio.DM, Mieteinnahmen
8,5 Mio.DM p.a..
In den letzten fünf Jahren wurden unter meiner direkten
Verantwortung über 50 Mio.DM in der Gruppe jeweils
mit Einzelvergabe verbaut. Bei meinem Ausscheiden aus
der Gruppe war ich bei fünf Firmen Prokurist und bei
zwei Firmen Geschäftsführer.
Zeittraum:
Firma:
Projekt:
 
1989 - 1993, Vollzeit als Angestellter
Automobilzulieferer
Investitionscontrolling, Anlagenbuchhaltung und
Versicherungswesen.
Zeitraum:
Firma:
Projekt:
1987 - 1989, Vollzeit als Angestellter
Einzelhandel (Top Ten in Deutschland)
Marktforschung und Werbemittelcontrolling.